Index  Verein  Links
[Unser Flyer] [Online-Kalender] [Öffnungszeiten] [Datenschutz]
SV Bolzum besichtigt Stellwerk Lpf

Die Abteilung Wandern des Sportvereins Bolzum e.V. hat am 23. April 2006 das 1896 erbaute Stellwerk Lpf in Lehrte besichtigt. Anlass war ein FahrradJochen Wöhler erklärt die historischen Einrichtungen im Musseumsstellwerk-Familienausflug im Jubiläumsjahr des Vereins. Der 1906 gegründete SV Bolzum feiert sein 100-jähriges Jubiläum.

Den Ausflug über 20km führte die Wanderwartin Dorothea Grote von Bolzum nach Lehrte. Dort wurde gegen Mittag der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. besucht. Bei einer Führung wurde die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahre 1912 erklärt. Die Bolzumer konnten aber nicht nur das Museum besichtigen, sondern bestaunten auch das H0-Modell vom Lehrter Personenbahnhof. Hier werden vorbildgetreue Modellzüge von Dampf- und Dieselloks gezogen, wie es in den 60er Jahren in Lehrte üblich war. Von Bratwurst und Getränken gestärkt, ging es dann wieder zurück in Richtung Bolzum.

An jedem 4. Sonntag im Monat, kann das Stellwerk Lpf in Lehrte von 10:00 bis 13:00 Uhr besichtigt werden. Gern können Gruppen auch Sondertermine vereinbaren. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße, dort treffen sich die Mitglieder des Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Quelle: MEV Pressemitteilung vom 30.04.2006







Modelle werben für den Verein


Lehrte. Ein einzigartiger Werbeaufkleber ziert die Auflieger von rund 30 Lastwagenmod30 Miniaturlastzüge sollen mit ihren bedruckten Aufliegern für den Modelleisenbahnverein Lehrte werben.ellen in Größe der H0-Spur-Loks: Der Modelleisenbahnverein Lehrte hat darauf seine Adresse und sein Logo verewigt. Außerdem weist der Aufdruck auf das Stellwerk Lpf am Richtersdorf hin, wo derzeit der Lehrter Personenbahnhof um 1960 nachgebaut wird.

Die Freunde von Lastwagenmodellen sollten sich ranhalten, wenn sie noch einen der Winzlinge ergattern wollen – denn sie sind ab sofort im Stellwerk und bei Beckmann-Henschel im Neuen Zentrum erhältlich. „Einige davon sind bereits verkauft“, sagt Sprecher Martin Schwieck. Mit dem Erlös will der Verein einen Teil der Arbeiten finanzieren. An jedem vierten Sonntag im Monat, das nächste Mal am 26. März, können Stellwerk und Modellbahnanlage von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden. Weitere Infos im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger vom 24.03.2006




Partnerstadt ist Mekka für Dampflok-Fans


Staßfurt. In Lehrtes Partnerstadt Staßfurt können Eisenbahnfreunde Anfang April noch einmal die Atmosphäre der früheren Deutschen Reichsbahn schnuppern. Das Traditionsbetriebswerk am Güstener Weg öffnet am Sonnabend, 1., und Sonntag, 2. April, jeweils ab 9 Uhr seine Pforten. Eisenbahn-Enthusiasten aus Norddeutschland, Holland und Dänemark werden mit Dampf-Sonderzügen erwartet.

Zu besichtigen sind zwölf Dampfloks verschiedener Baureihen, vier davon betriebsbereit, dazu schwere Reichsbahn-Dieselloks, Kohlekräne und Schnellzugwagen von anno dazumal. Auf einer längeren Strecke des Betriebswerkes laden Dampfloks zur Mitfahrt auf dem Führerstand ein. Ein Höhepunkt für Foto- und Filmfans sind die beliebten Güterzüge, insbesondere wenn eine Dreizylinder-Dampflok Züge eine Rampe hinaufzieht.

Besucher aus der Region Hannover erreichen Lehrtes Partnerstadt mit dem Auto über die Autobahn 2 bis Magdeburg, dann über die A 14 bis Staßfurt. Bahnreisende nutzen den Intercity ab Hannover um 7.36 Uhr bis Magdeburg. Von dort geht es ab 9.28 Uhr weiter mit der Regionalbahn nach Staßfurt. Die Rückfahrt ist abends stündlich möglich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 51 36) 63 39.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger vom 22.03.2006




Offene Tür bei Modellbauern


Lehrte. Diese Anlage ist weit und breit einmalig: Am Sonntag, 22. Januar, öffnet der Modelleinsenbahnverein wieder sein Stellwerk Lpf an der Straße Richtersdorf. Interessierten Gästen erläutern Vereinsmitglieder dann nicht nur die alten Stellmechanismen, sondern auch die originalgetreue Eisenbahn-Modellanlage, welche den Bahnhof Lehrte um das Jahr 1960 zeigt. Das Stellwerk ist am Sonntag von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger vom 19.01.2006





Rückblick auf erfolgreiches Modellbahnjahr

Auf der Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2006 konnte der Vorstand des Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wie die Vorstände Hubert Strube und Martin Schiweck berichteten, macht der Nachbau des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 sehr gute Fortschritte. Auch ist die Bausubstanz des Stellwerks Lpf recht gut, sodass die Renovierungsarbeiten finanziell machbar bleiben. Die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahre 1912 ist ebenfalls noch voll funktionsfähig. Der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. finanziert sich im Wesentlichen durch die Mitgliedsbeiträge, sowie Eintrittsgelder und Spenden.

Wie an jedem 4. Sonntag im Monat, kann das Stellwerk Lpf am 22. Januar wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr besichtigt werden.

Nächsten Sonntag können sich die Besucher von der Arbeit der 39 Mitglieder überzeugen. Es werden auch weiterhin Fotos oder Zeichnungen rund um den Bahnhof Lehrte um 1960 gesucht, um den Nachbau möglichst originalgetreu herzustellen. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße, dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Quelle: MEV Pressemitteilung vom 15.01.2006


[Unser aktueller Flyer]  [zu Favoriten hinzufügen]  [Impressum]  [Datenschutz]    Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.