Index  Verein  Links
[Unser Flyer] [Online-Kalender] [Öffnungszeiten] [Datenschutz]

MEDIEN


[Aktuell] [2007-11] [2006] [2005] [2004] [2003]



Index

17.12.11 - Der Weihnachtsmann auf der Germaniastraße
09.11.11 - Museumsstellwerk hat jetzt sanierte Fenster
22.10.11 - Alte Technik fasziniert die Fans
04.08.11 - Willkommen in der Welt der Eisenbahner
22.06.11 - Radler entdecken die Region
10.05.11 - Besucher aus Norwegen bewundern Lehrtes Museums-Stellwerk
26.03.11 - Kleine Figuren klauen Kohle vom Waggon
17.12.10 - Modellbauer zeigt Feinarbeit im Stellwerk
13.09.10 - Entdecker werden mobil
10.02.10 - Axel Zwingenberger war zu Besuch im Museumsstellwerk
21.11.09 - Das Museumsstellwerk am Bahnhof öffnet seine Türen
24.10.09 - Bericht: Regionaltreffen Nord (pdf-Dokument vom BDEF)
22.10.09 - Kleingartenverein Rosenhain ist im Lehrter Stellwerk zu Gast
21.10.09 - Museumsstellwerk Lpf Lehrte Sonntag geöffnet
24.06.09 - Einmal selbst die Weichen stellen…
11.02.09 - Museumsstellwerk öffnet seine Türen
03.02.09 - Verein will an Modellanlage weiterbauen
23.12.08 - Tipp des Tages: Minizüge durchqueren Bahnhofslandschaft
08.09.08 - Rückblick: Eisenbahnfest 2008 (pdf-Dokument der HAZ)
26.08.08 - Rundfahrten mit einer alten Dampflok
22.08.08 - Ab Montag Tickets für Dampflok und Stellwerk!
11.08.08 - 25 Jahre Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.
23.06.08 - Stellwerk bekommt eine Gedenktafel
18.06.08 - Museumsstellwerk „Lpf“ erhält Erinnerungstafel
13.06.08 - Sonderzüge holen Besucher aus der Region zum Lehrter Eisenbahnfest
23.02.08 - Museumsstellwerk öffnet am Sonntag
26.01.08 - Stellwerk ist wieder geöffnet
16.12.07 - Museumsstellwerk Lpf in Lehrte am 4. Advent von 10-13 Uhr geöffnet


Der Weihnachtsmann auf der Germaniastraße
Museumsstellwerk öffnet wieder seine Türen – Liebevolle Details

LEHRTE. Es ist eine wunderbare Modellwelt. In ihr passiert immerzu etwas: Züge fahren und rangieren, Signale springen um, Schranken heben und senken sich. Und ganz nebenbei ist in der Modelleisenbahnanlage im alten, vor 25 Jahren außer Dienst gestellten Lehrter Stellwerk Lpf auch immer wieder ein neues, liebevoll gestaltetes Detail zu entdecken. Morgen hat das außergewöhnliche Technikmuseum zwischen den Gleisen wieder für ein paar Stunden seine Türen geöffnet.

Das Modell entspricht dem Bahnhof Lehrtes, wie er im Jahr 1960 ausgesehen hat. Da sind nicht nur Lokschuppen und Wohnhäuser zu sehen, zwischen zwei Gebäuden an der Germaniastraße stehen jetzt – zur Jahreszeit passend – auch die Buden eines Weihnachtsmarkts, an denen sich eine große Schar von Figürchen tummelt. Und von der Straße her nähert sich ein Weihnachtsmann mit seinem Schlitten und seinen Rentieren.

Derartige Szenarien bauen die Mitglieder des Modelleisenbahnvereins immer wieder gern in die Modelleisenbahnanlage ein. Dort waren sogar schon einmal Figuren zu sehen, die Kohlen von Waggons stahlen. Das Museumsstellwerk bietet aber noch mehr. Im Obergeschoss ist die originale Stellwerktechnik aus dem Jahr 1912 zu sehen. Besucher dürfen dort Hand anlegen und sich wie ein Weichenwächter oder Fahrdienstleiter fühlen.

Das Museumsstellwerk ist über den Bahnübergang Grünstraße und die Straße Richtersdorf zu erreichen. Geöffnet ist es morgen von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder.

Quelle: Marktspiegel vom 17.12.2011


Museumsstellwerk hat jetzt sanierte Fenster
Modell im Museumsstellwerk besticht mit liebevollen Details

LEHRTE. Im Obergeschoss des Lehrter Museumsstellwerks Lpf sind jetzt weitere alte Fenster renoviert worden. Der Modelleisenbahnverein Lehrte hatte dazu einen Auftrag an einen Ahltener Malermeister vergeben. Die alten Holzfenster zum Nordosten wurden innen komplett abgeschliffen einschließlich der besonderen Metallsprossen.

Anschließend wurden nach einer Grundierung alle Fensterrahmen mehrfach in einem hellen Grauton gestrichen. Durch diese Investition konnte der Modelleisenbahnverein Lehrte den Zustand der Fenster so verbessern, dass sie wieder witterungsbeständig sind und weiterhin gut aussehen. Rechtzeitig vor der Frostperiode ist somit der Erhalt des 1896 erbauten Stellwerks weiter gesichert. Finanziert wurden die Arbeiten durch Spenden und das Eintrittsgeld der monatlichen Besuchertage.

Das Stellwerk Lpf im Lehrter Personenbahnhof ist an jedem vierten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Der nächste Termin ist am Sonntag, 27. November. Wegen des Weihnachtsfestes ist der Dezembertermin um eine Woche auf den 18. Dezember vorverlegt worden. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße/Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder auch jeden Donnerstag um 18 Uhr zum Vereinsabend. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mev-lehrte. de im Internet.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Mein Verein vom 09.11.2011


Alte Technik fasziniert die Fans

Lesen Sie hier den Artikel der Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 22.10.2011










Willkommen in der Welt der Eisenbahner

Lesen Sie hier den Artikel der Neuen Presse.

Quelle: Neue Presse, Sport & Vereine vom 04.08.2011



Radler entdecken die Region

Unser Museumstellwerk ist jetzt auch Teil einer empfohlenen Radtour der Region Hannover. Die Strecke führt von Anderten bis Lehrte und Sehnde.

Detaillierte Informationen sind auf der Homepage der Stadt Hannover zu finden:
Neue Route der Industriekultur führt zu „Schiffen, Schienen und Schächten“

Auch das Regionalprogramm vom Radiosender NDR1 berichtete am 21.06. von dieser Fahrradtour. Hier können Sie in den Beitrag über die Industriekultur reinhören.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 22.06.2011


Besucher aus Norwegen bewundern Lehrtes Museums-Stellwerk

LEHRTE. Als richtiges „Schmankerl für unterwegs“ bezeichnete Fremdenführer Petter Mybor das historische Museumsstellwerk in Lehrte, auf das er im Internet aufmerksam geworden war: Am Sonntag legte er deshalb mit einer 18-köpfigen Reisegruppe aus Südnorwegen auf der Fahrt von Nürnberg nach Hamburg einen Zwischenstopp ein.

Auch ohne weitreichende Sprachkenntnisse gelang ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern des norwegischen Eisenbahnklubs und den Fachkundigen des Modelleisenbahnvereins – mit Fachsimpeln, Liebäugeln und Staunen. „Für mich ist besonders das mechanische Stellwerk interessant, da es so etwas in Norwegen nicht gibt“, ließ Mybor wissen, der eine Schwäche für die deutsche Eisenbahngeschichte hat. Mit von der Partie waren auch ehemalige Lokführer, die noch bis 1970 in Norwegen auf der Dampflok unterwegs waren. „Die haben sich getraut, auch mal etwas anzufassen“, stellte Hubert Strube vom Modelleisenbahnverein fest. Und dazu lade das Museum ja auch ein.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 10.05.2011


Kleine Figuren klauen Kohle vom Waggon
Modell im Museumsstellwerk besticht mit liebevollen Details

LEHRTE. Die Bastler vom Modelleisenbahnverein Lehrte lieben Details. Und sie zeichnen sich bisweilen durch einen verschmitzten Humor aus. Wer den Beweis dafür sehen will, sollte sich morgen Vormittag im Museumsstellwerk Lpf an der Straße Richtersdorf einmal genau umschauen. In der dortigen Modellbahnanlage, die den Bahnhof Lehrte um das Jahr 1960 originalgetreu nachbildet, findet sich erneut ein Schmankerl – eine Gruppe von kleinen Figuren, die Kohle von Eisenbahnwaggons klaut.

Diese ungewöhnliche Szenerie ist nicht die erste, welche die Modellbauer in ihre Eisenbahnlandschaft einbauen. Dort sind schon ein Schützenfestumzug und ein Weihnachtsmarkt zu sehen gewesen. In Letzterem gab es sogar eine aparte Weihnachtsfrau zu entdecken. Beim Kohlenklau lohnt sich ebenfalls ein zweiter Blick. Der offenbart nämlich, dass es sich bei der Szene anscheinend um Filmaufnahmen am Rangierbahnhof Berliner Hof handelt. Davon zeugen Kameras, Scheinwerfer, Statisten und eine Feldküche.



Das Museumsstellwerk ist aber auch ungeachtet dieser Details einen Besuch wert. Betrachter können dort einen computergesteuerten Zugverkehr betrachten – mit Rangierfahrten sowie fauchenden und pfeifenden Lokomotiven. Im Obergeschoss ist darüber hinaus das mechanische Stellwerk aus dem Jahr 1896 zu bewundern.

Das Museumsstellwerk Lpf ist morgen, wie an jedem vierten Sonntag eines Monats, von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Zu erreichen ist es über den Bahnübergang Grünstraße und die Straße Richtersdorf. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.mev-lehrte.de.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 26.03.2011


Modellbauer zeigt Feinarbeit im Stellwerk
Miniweihnachtsmarkt erfreut Eisenbahnfans

LEHRTE. „Nur Schienen und Loks sind langweilig“, sagt Hubert Strube, Chef des Modelleisenbahnvereins Lehrte. Deshalb legen die Mitglieder großen Wert darauf, ihre Modelleisenbahnanlage im Stellwerk fantasievoll auszugestalten. Am vierten Advent präsentieren sie ein besonders bemerkenswertes, weil filigranes Werk: Vereinsmitglied Armin Halbig hat einen Weihnachtsmarkt in Miniaturform nachgebaut.

Die rund 100 verwendeten Figuren sind lediglich 15 bis 20 Millimeter groß. Erst beim zweiten Hinschauen oder mithilfe einer Lupe lassen sich markante Details der Miniaturszenerie erkennen: So sitzt zum Beispiel ein Eichhörnchen auf dem Dach, ein Weihnachtsmann reitet auf einem weißen Pferd, und eine Krippe ist gleich am Eingang des Marktes nachempfunden. „Sogar ein Reporter fotografiert das Treiben auf dem Markt“, schwärmt der Vereinsvorsitzende.



„Armin Halbig hat ein Auge für die Szenerie“, lobt Strube. Rund 20 Minuten brauche der Gestalter zum Anmalen einer Figur. Darüber hinaus säumen etliche Trecker, beladen mit Zuckerrüben, die Eisenbahnanlage. Diese ist in H0-Modellgröße gebaut und stellt den Lehrter Personenbahnhof aus dem Jahr 1960 dar – mit vielen Details, wie zum Beispiel einem Zirkuszelt sowie einer Tanzschule.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 17.12.2010


Entdecker werden mobil

LEHRTE/SEHNDE. Mobilität hieß das Stichwort am gestrigen Großraumentdeckertag, dem viele entdeckungslustige Zeitgenossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder dem Fahrrad nachkamen. Dazu gehörten auch Corinna Süßke und Andreas Urdat, die sich mit ihren Kindern Mieke, Bela und Bendix von Burgdorf aus nach Wehmingen ins Straßenbahnmuseum aufgemacht hatten, wo sie begeistert in den historischen Zügen fuhren.

In Lehrte ging es ebenfalls um die Beweglichkeit, denn das Museumsstellwerk Lpf in Richtersdorf hatte seine Tore geöffnet. Anja Strube, ihre Töchter Franziska und Mareike sowie deren Freundin Lisa Radtke hatten sich eigens aus Diekholzen im Landkreis Hildesheim auf den Weg gemacht, um das alte Gemäuer in Augenschein zu nehmen. „Großartig, dass man das Stellwerk erhalten hat“, lobte Anja Strube die Arbeit des Museumsvereins.

Um körperliche Mobilität ging es schließlich im Hohnhorstpark in Lehrte, wo die Footballer der Renegades den Besuchern am Parkschlösschen ihren Sport näherbrachten.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 13.09.2010


Axel Zwingenberger war zu Besuch im Museumsstellwerk

LEHRTE (r/kl). Nach seinem erfolgreichen Auftritt bei der „Piano Battle“ im Kurt- Hirschfeld-Forum nahm sich der bekannte Jazzmusiker Axel Zwingenberger Zeit für sein eigentliches Hobby. Er besuchte am Samstagden Modelleisenbahnverein Lehrte (MEV) im Museumsstellwerk „Lpf“. Hier wurden viele Erinnerungen an die Zeit der Dampflokomotiven in Lehrte wieder aufgeweckt. Der erfolgreiche Boogie- Woogie-Pianist bewunderte die mechanische Stellwerktechnik aus dem Baujahr 1896 und lobte die Vereinsmitglieder für den hervorragenden Zustand des Museums. Anschließend bewunderte er die H0-Modellbahnanlage des Lehrter Personenbahnhofs um 1960. Axel Zwingenberger konnte sich erinnern, wie 1971 eine E-Lok der Baureihe E75 am Stellwerk Lpm als Heizlok stand. Zum Abschluss übergab er dem Verein ein Exemplar seines Buches „Vom Zauber der Züge“ mit einer persönlichen Widmung. Dieses Fotobuch zeigt vorwiegend Eisenbahnfotos bei Nacht aus den 90er Jahren. Mit den dazugehörenden CDs nennt es Axel Zwingenberger „Eine Reise durch die Nacht in Bildern und Musik“.

Quelle: Marktspiegel vom 10.02.2010



Das Museumsstellwerk am Bahnhof öffnet seine Türen

LEHRTE. Es gehört zu den Dauerattraktionen der Eisenbahnerstadt und ist ein prima Ausflugsziel für die Familie: Morgen von 10 bis 13 Uhr öffnet das Museumsstellwerk Lpf am Bahnhof Lehrte wieder seine Pforten. Der Modelleisenbahnverein präsentiert dort seine großflächige Modelllandschaft, die den Lehrter Personenbahnhof um das Jahr 1960 darstellt. Digital gesteuert, ist dort der Zugverkehr von damals zu erleben – inklusive Rangierfahrten. Das Modell befindet sich im Untergeschoss des Stellwerks. Im unbeheizten Obergeschoss können Technikbegeisterte sich das mechanische Stellwerk anschauen, mit dem einst die Weichen im Bahnhof Lehrte gesteuert wurden. Es stammt aus dem Jahr 1896 und ist noch immer voll funktionstüchtig. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf über die Straße Richtersdorf und den Bahnübergang an der Grünstraße/Poststraße. ac

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 21.11.2009


Kleingartenverein Rosenhain ist im Lehrter Stellwerk zu Gast

LEHRTE. Der Kleingartenverein Rosenhain in Lehrte hat mit Kindern, Eltern und Großeltern eine Exkursion zum Stellwerk und zur Modellbahnanlage in Lehrte unternommen. Dafür hatte der Modelleisenbahnverein eigens die einmal im Monat für die Öffentlichkeit zugängliche Anlage geöffnet.

Rund Zweieinhalb Stunden lang konnten sich die Teilnehmer das historische Stellwerk Lpf aus dem Jahr 1896 und die Modellbahnanlage unter fachkundiger Leitung anschauen. Im Stellwerk wurden die Funktionen erläutert und vorgeführt. Dabei wurde schnell klar, dass die Eisenbahn auch heute noch eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche ausübt.

Die später von den Vereinsmitgliedern besichtigte Modellbahnanlage stellt den Lehrter Bahnhof um 1960 dar. Personen -und Güterzüge fahren im regen Wechsel, Straßen, Plätze, Fahrzeuge und Personen sind realitätsnah nachgebaut worden.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 22.10.2009


Museumsstellwerk Lpf Lehrte Sonntag geöffnet

LEHRTE (r/kl). Am Sonntag, 25. Oktober, ist das Museumsstellwerk „Lpf“ in Lehrte wieder von 10.00 bis 13.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Wie an jedem vierten Sonntag im Monat ist das Museum mit der Modelleisenbahnanlage zu besichtigen, ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Im Erdgeschoss ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bewundern.

Ausgestattet mit moderner Technik und digital gesteuert ist der Zugverkehr von damals in Miniatur zu erleben.

Computergesteuert fahren Dampf- und Dieselloks vorbildgerecht durch Lehrte. Viele kleine Ausstattungsdetails werden ständig ergänzt und liebevoll verfeinert.

Im Obergeschoss ist die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahre 1896 noch heute funktionsfähig. Hier darf sich jeder Besucher unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder als Weichenwärter oder Fahrdienstleiter betätigen. Dabei kann man erleben, wie die Arbeit auf einem Stellwerk noch bis 1986 in Lehrte vor sich ging. Außerdem kann der moderne Zugverkehr der Bahn im Lehrter Bahnhof beobachtet werden.

Zu erreichen ist das Stellwerk „Lpf“ im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße/Poststraße (B 443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Quelle: Marktspiegel vom 21.10.2009




Einmal selbst die Weichen stellen…
Sonntag im Lehrter Museumsstellwerk „Lpf“

LEHRTE (r/kl). Am Sonntag, 28. Juni, ist das Museumsstellwerk Lpf in Lehrte, das einzige noch funktionsfähige mechanische Stellwerk Norddeutschlands, wieder von 10.00 bis 13.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Wie an jedem vierten Sonntag im Monat ist das Museum mit der Modelleisenbahnanlage zu besichtigen, ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.
Im Erdgeschoss ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu besichtigen.
Ausgestattet mit moderner Computertechnik und digital gesteuert ist der Zugverkehr von damals zu erleben.
Personen- und Güterzüge wechseln sich mit Rangierfahrten ab, Soundmodule sorgen für die richtige Stimmung.

Im Obergeschoss ist die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahre 1896 noch heute funktionsfähig. Hier darf sich jeder Besucher unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder als Weichenwärter oder Fahrdienstleiter betätigen.
Außerdem kann der moderne Zugverkehr der Bahn im Lehrter Bahnhof beobachtet werden.
Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / B 443.

Quelle: Marktspiegel vom 24.06.2009


Museumsstellwerk öffnet seine Türen
Technikmuseum ist eine Attraktion für die ganze Familie

LEHRTE. Am 22. Februar ist das Museumsstellwerk Lpf in Lehrte wieder von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Auch in diesem Jahr sind an jedem vierten Sonntag im Monat das Museum und die Modelleisenbahnanlage zu besichtigen.

Im Erdgeschoss fahren zahlreiche Dampf- und Dieselzüge auf dem H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um das Jahr 1960 computergesteuert. Rangierbewegungen werden von den Mitgliedern durchgeführt, zum Teil hört man jeden Auspuffschlag der Dampfloks aus selbstgebauten Soundmodulen.
Vorbildgetreue Gebäude auf und neben dem Lehrter Personenbahnhof, sowie Autos, Personen und Pflanzen zeigen ein reges Treiben aus vergangener Zeit.

Es gibt für die ganze Familie viel zu sehen und zu hören. Im ungeheizten Obergeschoss ist die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahre 1896 noch heute funktionsfähig. Hier darf sich jeder Besucher unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder als Weichenwärter oder Fahrdienstleiter betätigen.

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse: www.mev-lehrte.de

Quelle: hallo Hannoversches Wochenblatt vom 11.02.2009


Verein will an Modellanlage weiterbauen

LEHRTE. Der Modelleisenbahnverein Lehrte hat seinen Vorstand bestätigt. Die turnusmäßigen Neuwahlen ergaben bei der Jahresversammlung keine Veränderungen in der Vereinsführung. Zusammen mit den Vorständen Hubert Strube und Martin Schiweck führen Ulrich Rosenberger als Kassenwart und Hans-Joachim Wöhler
als Schriftführer den Verein. Die Wiedergewählten blickten in ihren Jahresberichten auf ein sehr erfolgreiches Jubliläumsjahr zurück.

Zum 25-jährigen Vereinsbestehen hatte es 2008 viele Aktivitäten gegeben. Höhepunkt war das gemeinsam mit dem Stadtmarketing organisierte Eisenbahnfest im vergangenen September. Dazu kamen die gut besuchten regelmäßigen Besuchertage jeweils am vierten Sonntag im Monat sowie zahlreiche angemeldete Besuchergruppen.

Durch die Eintrittsgelder und einige Spenden blickt der Verein auf eine gesunde wirtschaftliche Situation. Neben dem Weiterbau der Modellbahnanlage sollen in diesem Jahr weitere Fenster in dem 1896 erbauten Museumsstellwerk Lpf ersetzt werden.

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße. Dort treffen sich die Vereinsmitglieder jeden Donnerstag um 18 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 03.02.2009


Tipp des Tages: Minizüge durchqueren Bahnhofslandschaft
Lehrter Museumsstellwerk Lpf zeigt historische Eisenbahntechnik

LEHRTE. Der Modelleisenbahnverein Lehrte öffnet am Sonntag, 28. Dezember, wieder einmal die Türen des Museumsstellwerks Lpf im Bahnhof Lehrte. Die Besucher können die Modelleisenbahnanlage besichtigen und die Stellwerktechnik aus dem Jahr 1896 kennenlernen.
Der sogenannte Lehrter Personenbahnhof Fahrdienstleister (Lpf) ist das größte und zugleich älteste Stellwerk in Norddeutschland. Die Besucher können im Obergeschoss des Gebäudes unter anderem die 20 Meter lange Weichen- und Signalhebelbank besichtigen. Unter Anleitung der Vereinsmitglieder können die Gäste die Anlage sogar bedienen.

Im Erdgeschoss steht eine H0-Modelleisenbahn, die dem Lehrter Bahnhof aus dem Jahr 1960 nachempfunden wurde. Auf einer 21 Meter langen und drei Meter breiten Anlage fahren computergesteuert zahlreiche Dampf- und Diesellokomotiven.
Die Züge können auf mehreren Hundert Metern Gleisen durch eine Miniaturlandschaft fahren. Die Vereinsmitglieder haben die Anlage mit mehreren Modellen historischer Bauwerke am Lehrter Bahnhof – darunter ein Wasserturm und ein Ringlokschuppen – detailliert nachgebaut. Geräusche fahrender Eisenbahnen sorgen für Bahnhofsatmosphäre.

Das Museumsstellwerk am Lehrter Bahnhof ist am Sonntag, 28. Dezember, von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 1,50 Euro für Kinder, 2,50 Euro für Erwachsene und vier Euro für Familien.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leine-Nachrichten vom 23.12.2008


Rundfahrten mit einer alten Dampflok
Modelleisenbahnverein feiert 25-jähriges Bestehen mit einem Fest – Der Kartenvorverkauf läuft bereits

Die Lehrter können sich auf spannende Aktionen am Sonntag, 7. September, freuen: Neben einem verkaufsoffenen Sonntag und einer Oldtimerrallye gibt es ein Eisenbahnfest mit Dampflok- und Schienenbusrundfahrten. VON KATERINA JAROLIM-VORMEIER

LEHRTE. Der Lehrter Stadtmarketingverein hat aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Lehrter Modelleisenbahnvereins ein Eisenbahnfest organisiert. Dabei gibt es unter anderem eine Lokomotivausstellung. Auch die Besichtigung des Fahrdienstleiterstellwerks LF ist möglich.

Höhepunkt wird aber eine Sonderfahrt mit der Dampflok der Baureihe 50 am Sonntag, 7. September, sein. Der Zug startet um Stellen ein umfangreiches Programm auf die Beine (von links): Udo Gallowski, Sonja Truffel und Martin Schiweck organisieren das Eisenbahnfest 9.28 Uhr in Goslar. Weitere Zustiegsmöglichkeiten für die Nostalgiefahrt bestehen in Vienenburg (9.45 Uhr), Schladen (10.05 Uhr), Wolfenbüttel (10.25 Uhr) und Braunschweig (11 Uhr). Dann fährt der Dampfzug über Vechelde (11.16 Uhr), Peine (11.35) und Hämelerwald (12.15) weiter. Lehrte erreicht der Zug um 12.30 Uhr. Die Rückfahrt ist um 17.30 Uhr.

Die Zugfahrt kostet von Goslar aus 29 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder. Eltern und ein Kind zahlen 63 Euro. Außerdem haben die Besucher des Eisenbahnfestes die Gelegenheit, eine Rundfahrt von Lehrte über Linden, Hannover Hauptbahnhof und wieder zurück mitzuerleben. Zusätzlich kommt am Sonntag ein Schienenbus VT98 angerollt. Der Seelzer Schienenbus fährt über Hannover nach Lehrte und zurück. Ein- und Ausstieg ist überall möglich. Die Rundfahrten kosten für Erwachsenen zehn Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Karten gibt es beim Zigarrenhaus Witt an der Burgdorfer Straße und im Spielzeuggeschäft Beckmann-Henschel im Neuen Zentrum.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 26.08.2008


Ab Montag Tickets für Dampflok und Stellwerk!

Mit der Dampflokomotive 52 8029-2 geht es am 7. September gegen 14.00 Uhr vom Eisenbahnfest Lehrte über die Güterbahn (H-Linden) zum Hauptbahnhof Hannover (Ankunft 14.30 Uhr, Rückfahrt 14.45 Uhr) und zurück nach Lehrte (Rückankunft 15.10 Uhr). Diese Fahrzeiten können sich aktuell je nach Streckensituation aber auch etwas verschieben.

Ab Montag gibt es die Tickets für die Dampflok-Rundfahrt (in der bauartgleichen Lok wie das nicht mehr fahrbare Museumsstück am Lehrte Bahnhof) beim Lehrter Eisenbahnfest am 7. September und auch für die Besichtigung von Lehrtes modernem Fahrdienstleiter-Stellwerk. Stadtmarketing-Vorsitzender Udo Gallowski, Geschäftsführerin Sonja Truffel und der Vorsitzende des Lehrter Modelleisenbahnvereins, Martin Schiweck (rechts), präsentieren auf unserem Foto die Info-Flyer und Plakate für das Eisenbahnfest und gesamte „Lehrte live erleben“-Wochenende. In diesem Jahr kommt hinter der Dampflok der Eisenbahnfreunde Vienenburg im Harz (wo einst viele Dampfloks aus dem Bahnbetriebswerk Lehrte im Einsatz waren) erstmalig der neue Speise/Barwagen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn aus dem Jahr 1955 zum Einsatz. Dieses Fahrzeug hatte seinerzeit auf Grund der Lackierung (blau und rot) den Namen „Kakadu“ erhalten. Der Waggon hat 18 originale Drehsitzplätze mit Tischen an denen man noch bequemer speisen können. Insgesamt bietet der Zug „unter vollem Dampf“ fast 200 Sitz- und ebenso viel Stehplätze. Die Rundfahrt kostet zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder bis 14 Jahre (Kinder unter sechs Jahren haben freie Fahrt). Bei nur der Hinfahrt nach Hannover oder von dort nach Lehrte halbiert sich der Fahrkartenpreis. Der Vorverkauf der Karten erfolgt ab Montag bei Spielwaren Beckmann-Henschel im „Neuen Zentrum“ am Lehrter Bahnhof und im Zigarrenhaus Witt, Burgdorfer Straße 38.

Dort sind jeweils für einen Euro ab Montag auch die Karten für die Führungen um 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr durch das moderne Fahrdienstleiter-Stellwerk „lnf“ am Lehrter Ziegenbocksweg erhältlich. Diese Führungen sind auf jeweils 20 TeilnehmerInnen beschränkt. Von Modelleisenbahnfachmann Ulrich Henschel jun. gesponsort, wird im Bahnhof Lehrte am 7. September außerdem der Seelzer Schienenbus VT 98 erwartet. Dieser fährt dann stündlich durch den Bahnhof Lehrte nach Aligse und über Ahlten zurück zum Eisenbahnfest. Diese Fahrten werden für Erwachsene einen Euro und für die Kinder 50 Cent kosten. Der Besuch des Museumsstellwerkes „Lpf“ und der dortigen Aktionen sowie einer Lokomotivausstellung der DB AG ebenfalls am Bahngelände Richtersdorf wird kostenlos sein. Weitere Programmpunkte am 7. September sind ein „verkaufsoffener“ Sonntag mit Aktivitäten der Lehrter Kaufleute rund um das Thema „Eisenbahn“ und die Zieldurchfahrt der „42. RCK-Oldtimerrallye“. des Modelleisenbahnvereins Lehrte.

Quelle: Marktspiegel Online, 22.08.2008


25 Jahre Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.

Am 30. Oktober 1983 gründeten sieben Lehrter den Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. (MEV). Ihrer Meinung nach musste das Interesse groß sein in einer Stadt, die seit 140 Jahren von der Eisenbahn geprägt wurde. Über die lokale Presse wurde zu einer ersten öffentlichen Versammlung am 11. Dezember 1983 in die „Lehrter Bierstuben“ eingeladen. Gekommen waren 23 Personen, von denen fast alle dem Verein sofort beitraten. Damit startete der MEV in wenigen Monaten zu seiner heutigen Erfolgsgeschichte! Von Beginn an gab es zwei Vereinsziele: Der Erhalt des 1896 erbauten Stellwerks Lpf als Museum und darin der Nachbau des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 als H0-Modell.

Gerhard Riechers, der stellvertretende Leiter der Bundesbahndirektion Hannover, war offen für Gespräche und der damalige Bürgermeister Helmut Schmetzko, signalisierte grundsätzliche Bereitschaft der Stadt Lehrte zum Erhalt des Stellwerks Lpf. Während der zähen Verhandlungen fand der junge Verein eine Unterkunft in einem Schulpavillon. Auf Einladung des Modellbauclubs Lehrte e.V. (MBC) fand am 28. und 29. April 1984 bereits eine Ausstellung in Lehrte statt. Es sollte das erste große Auftreten des Modelleisenbahnvereins Lehrte in der Öffentlichkeit sein. Durch die BDEF-Mitgliedschaft nahm der junge Verein auf der INFA 1986 in Hannover teil. Auf der großen Verbrauchermesse konnten bereits die H0-Modelle des Lehrter Empfangsgebäudes und des Stellwerks Lpf der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ebenfalls 1986 wurde das neue Stellwerk Lf in Betrieb genommen, jedoch war der Mietvertrag für das Stellwerk Lpf noch nicht unterzeichnet. Erst ein Jahr später konnte der MEV den Erhalt des Stellwerks in Angriff nehmen, bis endlich 1990 auch ein Mietvertrag unterschrieben werden konnte. Weitere Ausstellungen wurden besucht und das Bahnhofsmodell wuchs langsam. 1991 fand die erste Ausstellung im Stellwerk Lpf statt und das Museum und die Modellbahn wurden zum Publikumsmagneten.

Eine schwere Zeit kam mit der Wiedervereinung Deutschlands und der geplanten Expo2000 in Hannover. Die Bahn hatte gigantische Pläne zum Umbau des Lehrter Personenbahnhofs an der Ost-West-Magistrale und des Aufbaus eines S-Bahn-Netzes. Der Abriss des Stellwerks Lpf drohte, weil das Gebäude mitten im Lehrter Bahnhof direkt an den Gleisen liegt. Während dieser Zeit wurden zahlreiche Module gebaut und wiederum Ausstellungen besucht. Erst 1996 gab es Entwarnung, denn die Deutsche Bahn AG plante „um das Gebäude herum“. So konnten der Aufbau der H0-Modellbahnanlage mit DCC-Digitalsteuerung und der Erhalt der mechanischen Stellwerktechnik (Bauart „Jüdel“) kontinuierlich weitergehen. Seit mehreren Jahren öffnet der MEV das Stellwerk an jeden 4. Sonntag im Monat von 10-13 Uhr für Besucher und ist eine bekannte Attraktion in der Region Hannover.

Am Sonntag, dem 7. September 2008 findet in Lehrte ab 13:00 Uhr aus Anlass des 25 jährigen Vereinsjubiläums ein „Eisenbahnfest“ statt. Geplant sind Sonderfahrten mit dem Dampfzug aus Vienenburg und dem Schienenbus aus Seelze. An diesem verkaufsoffenen Sonntag finden in Lehrte eine Oldtimerrallye, eine Straßengalerie und weitere Aktionen zum Thema „Eisenbahn“ statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mev-lehrte.de. Kontakt: Modelleisenbahnverein Lehrte e.V., Postfach 15 70, 31255 Lehrte, E-mail: info@mev-lehrte.de

Quelle: BDEF-REPORT 4/2008, 11.08.2008


Stellwerk bekommt eine Gedenktafel
Modelleisenbahner erhalten das denkmalgeschützte Gebäude Lpf aus dem Jahr 1896

LEHRTE. Die inzwischen 21. Gedenktafel für historische Gebäude in Lehrte ist gestern am Stellwerk Lpf in Richtersdorf angebracht worden. Das Gemäuer aus dem Jahr 1896 ist heute das Domizil des Modelleisenbahnvereins Lehrte.Die Tafel am Stellwerk Lpf enthüllen die Vereinschefs (von links) Martin Schiweck und Hubert Strube. Heinrich Herzog, Werner Nawrath und Ernst-Michael Wittkopp von der Volksbank schauen zu.

Für Werner Nawrath, der bei der Enthüllung der Tafel für die Gruppe von Verkehrsverein, Heimatbund und Einzelpersonen sprach, die die Tafeln organisieren, war das nach eigenem Bekunden ein besonderer Tag. Der frühere stellvertretende Bürgermeister der Stadt war als Bahnmitarbeiter einst selbst für die Sicherheit im Stellwerk verantwortlich. Er zollte den Modelleisenbahnern Respekt: „Es ist großartig, wie Sie die Technik in diesem Gebäude erhalten“, lobte er die Vereinschefs Martin Schiweck und Hubert Strube.

Die Enthüllung der von Heinrich Herzog gestalteten Tafel war auch die Gelegenheit für viele ehemaligen Bahner, das denkmalgeschützte Gebäude nach langer Zeit wieder in Augenschein zu nemen. Darunter war auch der letzte Fahrdienstleiter Willi Buchholz. Der Modelleisenbahnverein hatte sich bereits im Vorfeld der Enthüllung einen kleinen Spaß gemacht: Die Besucher des Stellwerks konnten im Modell des Lehrter Bahnhofs, das im Erdgeschoss des Stellwerks zu sehen ist, schon die nachgestellte Szene der Tafelanbringung bewundern.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 23.06.2008


Museumsstellwerk „Lpf“ erhält Erinnerungstafel
Sonntag bei Spielmannszug-Konzert und Modellauto-Präsentation

LEHRTE (r/kl). Am Sonntag, 22. Juni, ist das Museumsstellwerk „Lpf“ ausnahmsweise von 10.00 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet. Wie an jedem vierten Sonntag im Monat können das Stellwerk und die Modellbahn im Lehrter Bahnhof besichtigt werden. An diesem Sonntag erhält das Stellwerk „Lpf“ eine Erinnerungstafel mit Hinweisen auf die historische Bedeutung des Gebäudes.

Der Verkehrsverein Region Lehrte (VRL) und der Heimatbund Niedersachsen, Ortsverein Lehrte, sind für den Entwurf und die Fertigung dieser Erinnerungstafel verantwortlich. Finanziert wird die Bronzetafel von der Volksbank Lehrte Stiftung. Gegen 11.00 Uhr soll die Tafel feierlich enthüllt werden. Für Unterhaltung sorgt der Spielmannszug der Bürgerschützen- Gesellschaft Lehrte. Außerdem zeigt Dieter Leideck aus Sievershausen seine ferngesteuerten Modellautos im Maßstab 1:8. Im Obergeschoss wird erklärt, wie die mechanische Stellwerktechnik Bauart „Jüdel“ noch bis 1986 in Betrieb war. Hier ist der Fahrdienstleiter dankbar, wenn Ihm auch mal die Besucher als Weichenwärter helfen. Die historische Bedeutung des Museumsstellwerks „Lpf“ am Lehrter Bahnhof wird, rechtzeitig zum 25-jährigen Bestehen des Modelleisenbahnvereins Lehrte, am Sonntag mit einer der Erinnerungstafeln für bedeutende Bauwerke der Stadt gewürdigt.

Unter der fachkundigen Anleitung der Vereinsmitglieder darf hier nämlich jeder einmal die Weichen- und Signalhebel bedienen. So kann erlebt werden, wie sich seit 1896 die Eisenbahntechnik entwickelt hat. Dazu kommt ein unvergleichbarer Blick auf den Lehrter Personenbahnhof.

An der Modellbahnanlage im Erdgeschoss sind die Vereinsmitgleider gleichzeitig Fahrdienstleiter, Weichenwärter und Lokführer. Die zentrale Steuerung über nimmt hier ein Computer. So fahren zahlreiche Dampf- und Dieselzüge auf dem H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960. Zahlreiche Gebäude, Straßen und Gärten wurden nach Orignalvorlagen gebaut und zeigen Lehrte vor etwa 50 Jahren. Halb so alt ist mittlerweile der Modelleisenbahnverein Lehrte. Da passt die Erinnerungstafel gut zum 25- jährigen Jubiläum des Vereins.

Zu erreichen ist das Stellwerk „Lpf“ im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße. Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.mev-lehrte.de.

Quelle: Marktspiegel, 18.06.2008


Sonderzüge holen Besucher aus der Region zum Lehrter Eisenbahnfest

Am Freitag, 5. September, findet der beliebte Abend-City-Lauf und am Samstag, 6. September das „25. Bluesfestival auf dem Rodelberch” statt. Für den 7. September ist der „verkaufsoffene” Sonntag der Werbegemeinschaft „Einkaufsziel Lehrte (WEL)” terminiert.

Der „verkaufsoffene” Sonntag soll unter dem Motto „Eisenbahnfest” stehen. Das Motto bietet sich an, da der Modelleisenbahnverein Lehrte (MEV) sein 25-jähriges Jubiläum feiert und überregional mit Lehrtes Geschichte als Eisenbahnerstadt gut geworben werden kann. Wie einst zur Ankunft der Lehrter Museumslok soll auch das „Lehrte live erleben”-Wochenende Anfang September mit einem neuen Fest die Bedeutung der Eisenbahn einst und heute für Lehrte in den Mittelpunkt stellen. Bei einer Schaufenster-Rallye können die Kaufleute dabei sein.Aus Vienenburg kommt ein alter Dampfzug nach Lehrte, der natürlich mit Eisenbahnfreunden aus dem Bereich Vienenburg, Braunschweig und Peine besetzt sein wird. Ebenso kommt aus Seelze ein alter Schienenbus, ebenfalls mit Fahrgästen an Bord. Mit beiden Zügen werden von Lehrte aus noch Sonderfahrten durchgeführt, um weitere Gäste, zum Beispiel aus Hannover, nach Lehrte zu holen. Die restliche Zeit bis zur Rückfahrt um 18.00 Uhr sind die Nostalgiezüge im Lehrter Bahnhof zu besichtigen.

Zu besichtigen sind auch das Stellwerk LF mit kleinen Gruppen nach Voranmeldung und das Museumsstellwerk Lpf des Modelleisenbahnvereins Lehrte. Fahrten mit der Handhebeldraisine auf dem stillgelegten Gleis hinter „Treude” sind ebenso möglich. „Eisenbahn im Schaufenster” – eine Ausstellung von geschichtlichen Eisenbahnfotos und Exponaten der Bahn soll am Samstag, 16. August, eröffnet werden und bis zum 14. September, dem Regionsentdeckertag, dauern. Verbunden damit ist eine „Eisenbahnrallye”, bei der die Bummelnden und Einkaufenden in den Schaufenstern Buchstaben aus den Bildunterschriften der Fotos und Exponate finden und zu einem Lösungssatz zusammenfügen sollen.

Wie bei der „Straßengalerie” können Einzelhändler der Lehrter Innenstadt Schaufensterflächen dafür zur Verfügung stellen und werden gebeten, sich beim Stadtmarketing Lehrte, Telefon (05132) 5 05 - 1 35, zu melden. Die für diesen verkaufsoffenen Sonntag immer auf dem Plan stehende Zielankunft der 42. ADAC/RCK „Kleeblattfahrt” (Oldtimerrallye) findet wie bereits seit Jahren ebenfalls parallel statt. Am City-Center Lehrte werden die mehr als 100 Oldtimer von vielen Fans mit einem Glas Sekt begrüßt. Einzelhändler und Gewerbetreibende können von sich aus noch Aktivitäten und Aktionen zum Thema „Eisenbahn” im Geschäft oder vor ihrem Laden beizusteuern. „So könnte man zum Beispiel allen, die eine Fahrkarte für eine Fahrt mit den historischen Zügen vorlegen, einen ,Dampfzug-Rabatt‘ beim Einkauf einräumen, eine Spielzeugeisenbahn vor dem Laden aufbauen, ein Eisenbahnkarussell aufstellen, Rangierspiele durchführen und verschiedenes mehr,” schlägt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sonja Truffel vor, die gern bei der Entwichlung weiterer Ideen behilflich ist.

Quelle: Marktspiegel, 13.06.2008


Museumsstellwerk öffnet am Sonntag

Lehrte. Das Museumsstellwerk öffnet morgen von 10 bis 13 Uhr. Dann können Besucher das Stellwerk und die Modellbahn im Lehrter Bahnhof besichtigen. Auf der Modellbahnanlage ist seit kurzem auch ein BMW-Isetta-Treffen nachgebildet.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 23.02.2008


Stellwerk ist wieder geöffnet

Lehrte. Auch an diesem Sonntag hat das Museumsstellwerk Lpf Lehrte wieder seine Türen für Besucher geöffnet. Wie an jedem vierten Sonntag im Monat steht es von 10 bis 13 Uhr offen. Der Bahnhof Lehrte ist dort als detailliertes Modell so dargestellt, wie er um das Jahr 1960 aussah. Zu erreichen ist das Stellwerk am Bahnhof über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße. Auch die historische Stellwerktechnik können sich die Besucher ansehen.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Anzeiger Lehrte vom 26.01.2008


Museumsstellwerk Lpf in Lehrte am 4. Advent von 10-13 Uhr geöffnet

Am 23. Dezember ist das Museumsstellwerk Lpf wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr für Besucher geöffnet. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist auch am 4. Advent ein Besuchertag im Lehrter Stellwerk. Im beheizten Erdgeschoss ist der Lehrter Personenbahnhof um 1960 als H0-Modell zu bewundern.Unser kleiner Weihnachtsmarkt Sogar ein kleiner Weihnachtsmarkt wurde auf der Modellbahn aufgebaut. Und wer etwas genauer sucht, der findet auch den Weihnachtsmann.

Zahlreiche Dampf- und Dieselmodellzüge fahren digital gesteuert, so wie es um 1960 täglich in Lehrte üblich war. Wenn dann das Licht abgedunkelt wird, dann glänzen nicht nur die Kinderaugen vor den beleuchteten Modellen.

Auch bei kalter Witterung kann das ungeheizte Museum im Obergeschoss besichtigt werden. Hier wird die Eisenbahntechnik aus dem Jahre 1912 betriebsbereits gehalten und den Besuchern vorgeführt und erklärt.

Zu reichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße. Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.

Quelle: MEV Pressemitteilung vom 16.12.2007


[Unser aktueller Flyer]  [zu Favoriten hinzufügen]  [Impressum]  [Datenschutz]    Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.